Punk ist wie ne Religion

[mehr...]

Black Oktober 2007

ASMUS TIETCHENS - "4K7" (BOX)
CLAIR OBSCUR - "A Collection Of Isolated Tracks 1981-1888" (2LP/BOX)
THE NAUGHTIEST GIRL WAS A MONITOR - "s/T" (LP)
GRAF + ZYX - "Early Recordings 77-83" (LP)
STORM BUGS - "Supplementary Benefit" (LP)
Vinyl On Demand

Wie in jedem Quartal gibt es von Vinyl On Demand auch diesmal wieder eine ganz große Portion gehobener Schätze aus der Geschichte der Industrial- und Minimal-Musik zu hören und beginnen wir gleich mit der 4 LP-BOX von ASMUS TIETCHENS. Mein Fall war der alte Mann und sein intellektuelles Umfeld ehrlich gesagt nie, aber was mir hier in dieser sehr schlichten weißen BOX bzw. auf den ebenfalls 4 weißen Vinyl-LPs präsentiert wird, klingt schon interessant und anders, als was man sonst von ASMUS TIETCHENS gewohnt ist. Die 4 LPs geben seine ersten 4 Kassetten-Alben wieder und der darauf enthaltene Sound ist dem Meister inzwischen nach eigener Aussage selbst etwas peinlich. Das Material davon stammt nämlich aus den Jahren 1975 bis 1979 und wenn man den frühen Zeitraum bedenkt bzw. mit dem entstandenen Sound vergleicht, sind darunter schon so einige revolutionäre Tracks. So nimmt zum Beispiel ein Stück wie "Elektrauma" die EBM vornweg wie "Kultmusik für ein altes Land" was für die heutige Gothic-Fraktion wäre oder "Dämmerattacke" in die Drone-Ecke geht - nur gab es diese Musikrichtungen bzw. Kategorien damals noch gar nicht. Natürlich findet sich auf den 4 LPs, welche einzeln als "Musik aus der Grauzone", "Musik im Schatten", "Musik an der Grenze" und "Musik unter Tage" betitelt sind, auch so einiges an nervigen Geklimper, aber am Ende überwiegt doch das hörbare Experiment. Der BOX liegt noch ein Booklet mit Anmerkungen zu den einzelnen Veröffentlichungen von ASMUS TIETCHENS, nebst dem im Original-Format abgebildeten Kassetten-Cover bei. Abonnenten erhalten bei Vinyl On Demand zusätzlich noch eine Single mit "Musik hinter Glas" dazu, die ebenfalls sehr lohnenswert ist.

Gleiches gilt für die BOX-Version von CLAIR OBSCUR, welche nur den Abonnenten vorbehalten ist und die neben der regulären Doppel-LP noch ein T-Shirt und eine Bonus-Single enthält. Die französischen CLAIR OBSCUR waren und sind noch immer ein Geheimtip und die musikalische Bandbreite dieser Cold Wave-Formation reicht dabei von dunklen Ambient-Klängen, über klassisch instrumentierte Chansons, bis hin zu poppig rockigen Klängen, was eine eindeutige Kategorisierung nie so richtig einfach macht. Die jetzt auf Vinyl vorliegende Compilation erschien vor mehr als 10 Jahren schon einmal bei Apocalyptic Vision im CD-Format und wurde nun aber noch um insgesamt 13 weitere Tracks ergänzt, welche alle bisher unveröffentlicht waren oder von anderen Compilation stammen. Ein sehr schönes Dokument aus der Ära von 1981 bis 1988, in der CLAIR OBSCUR so einige kleine Indie-Hits geschrieben haben und stellvertretend seien hier nur "Die Kinder sind allein", "Smurf In The Gulag" oder "Blume" genannt. Die Bonus-Single bietet dann Ausschnitte von einem Konzert aus dem Jahre 1983, die absolut Lust auf mehr machen und definitiv eine weitere LP gerechtfertigt hätten. Ebenfalls eine Zeitreise in die 80er Jahre bescheren uns THE NAUGHTIEST GIRL WAS A MONITOR aus Sheffield, die auf der einen LP-Seite hintereinander ihre 3 damals veröffentlichten Singles und auf der anderen 6 komplett unveröffentlichte Songs präsentieren. Jene waren für die erste LP des Projektes gedacht, zu deren Veröffentlichung es aber nie mehr kam. Der Sound von THE NAUGHTIEST GIRL WAS A MONITOR ist ganz klar jenem damals in Sheffield vorherrschenden zuzurechnen und steht so in einer Linie mit den frühen Arbeiten von HUMAN LEAGUE. So wurde wieder einmal von Vinyl On Demand ein Stück Musikgeschichte vorbildlich aufgearbeitet, woran sich auch die folgende LP von GRAF + ZYX nahtlos anschließt. Das österreichische Duo wird ja gern nur auf ihren Minimal-Hit "Trust No Woman" reduziert, aber das es jenseits davon noch so einiges Interessantes zu entdecken gibt, zeigen die "Early Recordings" auf. Das Album "Trust No Woman" wurde übrigens erst kürzlich via Klanggalerie auf CD wiederveröffentlicht und auch um rare Tape-Tracks ergänzt, wobei es allerdings keine Überschneidungen mit der LP auf Vinyl On Demand gibt. Die Arbeit des Labels Snatch Tapes von Phillip Sanderson hat ja Vinyl On Demand schon mittels einer Compilation gewürdigt und was jetzt mit einer Zusammenstellung des Projekt STORM BUGS weitergeführt wird. Auf der LP sind die beiden Singles und weitere Tracks von den Snatch Tapes enthalten, die sehr gut den teilweise recht anarchistischen Experimental-Punk-Sound von STORM BUGS repräsentieren. Alle LPs und Boxen von Vinyl On Demand sind auf jeden Fall wieder einmal ihr Geld wert und bestechen durch Auswahl, Optik und Pressung als qualitatives Gesamtpaket. Auch sollte man sich auf Grund der Vorzüge die Entscheidung zu einem Abo sehr schnell überlegen, da im nächsten Jahr ein ganz großes Highlight der Industrial-Geschichte seine Schatten voraus wirft und ich sage da nur die drei Buchstaben SPK. Mehr Infos dazu wie immer unter www.vinyl-on-demand.com und auch der Mailordershop dort ist nicht zu verachten bzw. für Abonnenten natürlich verbilligt, aber jetzt genug der Schleichwerbung! (M.F.)