Die Tödliche Doris

Doris als Musikerin

Dass Doris tödlich ist, ist ihr selbst gar nicht so klar. Denn sie liebt eigentlich alle Menschen. Sie war sozusagen auf einem humanistischen Gymnasium, wo sie natürlich auch Musikunterricht hatte. Musik mag sie sehr gerne, wie alles. Ob sie jetzt gar kein Instrument oder alle beherrscht, ist egal; sie findet es toll, wenn Menschen Musik machen. Eigentlich sollte jeder ein bißchen musizieren. Doris versteht sich nicht direkt als Musikerin; das würde sie als eine Einschränkung für sich sehen.
Zum Glück gibt es so viele, die das Musikmachen für sie erledigen. Doris singt ganz gerne, ihre Lieblingsinstrumente sind Sirenen.

Die Tödliche Doris existierte von 1980 bis 1987. Sie stellte sich Zeit ihrer Existenz die Frage: Kann man etwas mit Klang und Geräusch machen, was keine Musik ist? Als Folge schuf sie zahlreichemusikalische, unmusikalische und außermusikalische Werke. Doris konstruierte die erste unsichtbare Vinyl-LP der Welt, die erst durch das zeitgleiche Zusammenspiel der LPs. Unser Debut' und 'sechs' im Kopf des Hörers entsteht, bewies durch ihre Produktion 'Chöre & Soli' ihre Unabhängigkeit, nicht nur von Plattenfirmen sondern auch vom konventionellen Plattenspieler. Die Tödliche Doris komponierte mitGehörlosen, verwandelteKlang in Gebärdenund stellte auf ihrem Label die erste Schallplatte mit hörbar gemachten Ultraschallecho-Aufnahmen von Fledermäusen vor.

Die Tödliche Doris: kompromisslos - radikal - streng - dominant - eigensinnig - unabhängig.

Web Sites:

www.die-toedliche-doris.de

Vinyl-On-Demand Releases:

VOD 1.1. Di e Tödliche Doris:
"Der Siebenköpfige Informator" Lp (Doris 1)

VOD 1.2. Die Tödliche Doris:
"Das Typische Ding" Lp (Doris 2)

VOD 1.3. Di e Tödliche Doris:
"Tabea und Doris" Lp (Doris 3)

VOD 1.4. Die Tödliche Doris:
"Live im SO 36" Lp (Doris 4)

VOD 1.5. Die Tödliche Doris:
"Die Überdoris" Lp (Doris 5)

VOD 1.6. Die Tödliche Doris:
"Chöre und Solis Liv  im Delphipalast" Lp (Doris 6)

VOD1.1-1.6: Die Tödliche Doris:
"Strudelsölle" Box

VOD 7: Die Tödliche Doris:
"Fallersleben " Lp

VOD XMAS04: Die Tödliche Doris:
"Zwei Herzen" EP

VOD 19: Die Tödliche Doris:
"Welten – Worlds – Ohontsa'shón:'a - morphologic design-music" with inner photosleeve Lp