Head Resonance / Head Ressonance Company

 

Im Jahre 1978 gründeten Peter Elsner und Benjamin Heidersberger HEAD RESONANCE Company als interdisziplinäres Kunst- und Forschungsprojekt. Sie untersuchten die Implementierung von Ideen und die Gesetze, nach denen sich eine Idee in Raum und Zeit realisieren lässt.

Zwischen 1978 und 1984 arbeitete die HEAD RESONANCE Company in verschiedenen künstlerischen Bereichen: Fotographie, Video, Grafik, Installation, Performance, Dokumentation, Provokation, Konzepte, Konzerte, Elektronische Musik und in dem experimentellen Projekt HEAD RESONANCE (1979-1984).

 

Die wichtigsten Events von HEAD RESONANCE Company:

- Produktion and Distribution von 200 plastic bags, sunflower seeds and
  yellow chalk, Wolfsburg
- Planung, Konstruktion and Aufbau eines geodätischen Doms
- "Pigs in the gallery", Kunstverein Wolfsburg, Auftritt
- Sound- Installation zur Eröffnung der Neuen Alten Oper in Frankfurt
- "Trojanisches Konzert", Jazz and Folk Festival, Wolfsburg
- "But who is eating me?" Konzert, Atonal Festival Berlin
- Interaktive Sound- Installation, der grosse Preis, Ars Electronica, Linz,
  Austria
- Konzert "Die HERZEN sind zu" gallery APEX, Göttingen Planung des 
  "Solar Powered Random Sound Generator" in dem Cass
  Computersystem, Volkswagen factory, sound sculpture
- "The SOUND Research Project", Thailand . Part of the " Bangkok 
  Project"/ minusDelta t.
- Konzert "Delay", gallery Odem, Hannover
- Konzert "Weltrausch" at the Birasri Institute of Modern Art in Bangkok
- Gallery ART NOW, Ludwigshafen , "Concert for 50 headphones"

Peter Elsner Soloprojekte:

- Seit 2001 ORGANON, Kompositionen mit orchestralen Samples
- Seit 2002 PETER PIXEL Projekt. Minimalistischer Pop mit deutschen
  Texten.

 

Stimmenkrach - Stimmenklänge – Stimmenmusik

 

Gesangsgeräusche: Peter Elsner, Benjamin Heidersberger and since 2001 Stefanie Kohlhoff.

 

HEAD RESONANCE ist ein experimentelles Projekt, das mit Stimmengeräuschen arbeitet und 1979 von Peter Elsner und Benjamin Heidersberger, als Teil eines interdisziplinären Kunst- und Wissenschaftsprojekts namens Head Resonance Company, gegründet wurde.

 

Alle Kompositionen und Produktionen von HEAD RESONANCE entstanden durch Improvisation und wurden dann im Studio zusammengemischt. Für die meisten Aufnahmen verwendete man ein triaxiales Stereomikrophon, weshalb alle Produktionen für das Hören über Köpfhörer produziert wurden.

HEAD RESONANCE beschäftigten sich mit den folgenden Fragen:

Was ist Wiederholung in einem zeitlichen Prozess, was ist Transformation in einem solchen Prozess und wie reagiert das menschliche Bewusstsein auf Wiederholung und Transformation?

HEAD RESONANCE verwendet eine Delay- Maschiene, die es während der Improvisation ermöglicht, fliessende rhythmische Strukturen zu kreieren.

 

Auftritte und Musikinstallationen von HEAD RESONANCE:

- ARS NOVA/Days of New Music, Nürnberg , Germany
- Tat Frankfurt, Germany
- Peterskirche Frankfurt, Germany
- Hamburger Hörspieltage , Hamburg , Germany
- Ars Electronica, Linz , Austria , interactive sound installation
- Then/There, music for a video of Mineo Aayamaguchi
- Neue Alte Oper Frankfurt, Germany, sound installation
- Sibelius
Academy
, Chamber Music Hall , Helsinki .
- 'Singing with the machine' Concert with live visualization by
  Andre Keller/PONTON -LAB Hannover .
- Producer Shinji Kanki, Centre for Music and Technology, Sibelius Academy .

Audio:

- Insects, animals and human beings 2000
- Sterbende Cleopatra 2001
- Passages 2002 - La 2003
- Wedding Songs 2003
- Rhythmic repetition and transformation 2003

Web Sites:

http://www.headresonance.de/

VOD 4: Head Resonance Company / Peter Pixel Project:
"15 Tracks for unknown people 1980-84" Lp-2